Am vorletzten Tag habe ich den Vormittag auf meinem wunderschönen sonnigen Balkon mit Meerblick verbracht und den auf Packpapier vorgezeichneten Zeitstrahl für den Roman in mein IPad übertragen. Ich liebe das Programm Goodnotes und kann dort Getipptes mit Textmarker und Gemaltem mit Hilfe des ApplePens kombinieren. Zum Planen, recherchieren, exzerpieren total schön.
Nach einer Schwimmeinheit im Meer sind wir nach dem Mittagessen zum Hafen spaziert. Ziemlich groß, viele Segelschiffe und Yachten, 3 Piratenschiffe (!) und viel vergangene Herrlichkeit. Strahlende Villen neben kaputten Baustellen und halbfertigen oder verfallenen Hotels, Parks und zugemüllten Strandabschnitten.
Diese Gegensätze erzählen viel vom aktuellen Zustand des Landes Tunesien.
Nach einem Einkaufsbummel im Supermarkt und dem Erwerb einiger Mitbringsel fuhren wir mit dem Taxi zurück. Wie fast alle hier sprach der Taxifahrer fließend deutsch und hatte sich vorgestellt, dass er doch „eine von den süßen kleinen Frauen“ für sich haben könnte. Er wäre doch „ein lieber Mann“. Es war aber eher lustig und nicht bedrohlich. :-)
Die Fotosession am Nachmittag war ein voller Erfolg dank Antje, ihrem guten Blick für Motive und ihre Begeisterung fürs Fotografieren - und Organisieren (!) der Bilder.
Ich finde, die Ergebnisse sprechen für sich.
Auch dieses Bild von Christina finde ich superschön - plus Schnappschuss mit Stefanie Gregg und unserem Gruppenbild am Strand. Ach, so schön!
Am Abreisetag, Samstag, habe ich noch die komplette Kaptitelzusammenfassung in der Strandbar geschrieben und noch vieles angeglichen, geändert und notiert, was noch alles zu recherchieren ist. Ich bin sehr zufrieden mit dem Stand der Dinge nach dieser effektiven und genußreichen Woche am Meer. Der Abschied von diesen inspirierenden Frauen, tollen Menschen und der paradiesischen Umgebung fiel nicht leicht, aber vielleicht ist ja eine Wiederholung möglich. Die Meerschreibzeit geht weiter! Auf ein Neues.
Abschied vom Ausblick auf das Meer, Abschied von der wirklich tollen Yogalehrerin aus Südafrika, die gleichzeitig atemberaubende Bühnenshows hinlegte und vom Mond über der Strandbar. Au Revoir.
コメント