Nein. Das ist nicht Amerika :-). Es ist Deutschland. Mitten drin. An einem der schönsten, größten, romantischsten und historisch und kunsthistorisch bedeutendsten Ströme Deutschlands/Europas - der Welt - findet sich dieses Gefühl ein: Wärme, Licht, Funkeln des geheimnisvollen Wassers, Verheißung von Neuem und neuen Hoffnungen, Erwartungen, Perspektiven, Lebensfreuden!
Ich fahre von Köln-Ehrenfeld nach Rheinbach - um genau zu sein: nach Flerzheim. Mein Papa wartet mit Freude auf mich. Wir haben eine ganzes Wochenende vor uns. Als ich ihm schreibe, dass ich nicht ganz so zeitig los komme, schreibt er auf spanisch zurück „nos vemos más tarde“. Wir haben während meiner Zeit in Süd- und Mittelamerika nur auf spanisch geschrieben. Wir konnten uns Dinge sagen, die auf Deutsch vielleicht nicht möglich gewesen wären. Es ist eine sehr schöne Nähe entstanden über diese spanische Korrespondenz. Das ist wunderschön.
Wie der Rhein, an den wir nun fahren. Unser Ziel: Eltville im Rheingau. Ich freue mich!!!
... Und heute Mittag ging’s schon los mit den unglaublichen Eindrücken... Das „Günderode-Filmhaus“ in Oberwesel ... im schönsten Sonnenschein - und als würde gleich Edgar Reitz um die Ecke kommen sitzt man im Restaurant-Garten bei bestem Kuchen oder Wildbratwurst - je nach Hunger und Gusto.
Herrlich!!!
Direkt angrenzende Wanderwege laden ein zum Erkunden der Gegend - stets mit bestem Blick auf den romantischen Rhein. Was für eine Landschaft. Mitten in Deutschland. Weinberge, Wasser, Märklin-Eisenbahn und der Geruch von frisch gespritztem Wein (ich meine nicht die Mineralwasservariante... ).
Ein Tag voller Eindrücke und wunderschöner Blicke, ein Tag für die Seele. Wie schön zu sehen und zu spüren, wo man zu Hause ist. Am Rhein. In der Eifel. Im Hunsrück. Landschaften des Herzens. Danke, dass ich hier mein Zuhause gefunden habe. Man müßte viel öfter am Rhein sitzen. In Köln, in Koblenz, in Eltville, in .....
Ich bin dankbar, diese Möglichkeiten in meinem Leben zu haben. Ich bin dankbar, hier leben zu dürfen.
Comments