top of page
Suche
AutorenbildFrauke Kämmerling

Eifel, Mosel & Rhein - die drei Schönen des Corona-Sommers 2020

Jetzt sind es schon 4 Monate, in denen Corona das Leben bestimmt. Alles hat sich verändert. Das Hänneschen musste Mitte März schließen und das private und persönliche Leben ist kaum wieder zu erkennen. Alles, was "normal" war, ist anders. Die Flut von Terminen - beruflich oder privat - ist einfach gestoppt, ausgebremst, das Hamsterrad der Verpflichtungen ist nach dem kompletten Anhalten in Mittel- und Südamerika nun leicht wieder in Bewegung. Aber in einem sehr menschlichen, überschaubaren, verlangsamten Tempo. Zumindest jetzt noch während des Sommers.

In dieser Zeit habe ich mein wunderschönes Zuhause sehr genossen - alle Schwierigkeiten, die mit der neuen Situation verbunden sind, lassen sich hier leichter angehen. Die wunderschöne Landschaft in der Eifel macht den Kopf frei, hilft bei neuen Ideen und auch bei dem Versuch, alles mit dankbarer Achtsamkeit aufzunehmen und in mir zu bewahren.


Es ist eine besondere Zeit, in der viele Wanderungen und Landschaftseindrücke mich noch mehr zu mir selbst geführt haben, als es auf meinen Reisen schon möglich war.





Die Eifel mit ihren wundervollen Hügel- und Mittelgebirgslandschaften zwischen sanftem und oft kräftigen vielfachen Grüntönen und vulkanischen, zuweilen mystischen Orten hat etwas sehr archaisches und ist doch sehr belebt und nicht so "hinterwäldlerisch", wie manche immer noch glauben. Ich spüre hier ein tiefes Heimatgefühl, dass ich weder in Lotte noch an anderen Orten, die meine Familie bevölkert hat, empfunden habe.















Dazu kommt die Nähe zu Rhein und Mosel. Diese schönsten aller Flusslandschaften erheben Geist und Seele und machen dem Körper in der Bewegung viel Spaß. Dazu ein mittlerweile mehr als anständiger Wein, den man immer wieder neu kennenlernt.





Nur die Gastronomie ist - bis auf die tollen Lagen, die unschlagbar sind - leider noch an vielen Stellen so, dass man sich fast schämt. Nein, das ist nicht "deutsche" Küche!! In den heimischen Küchen und in vielen professionellen Küchen sind wir doch längst weiter und besser! Idyllisch an der Mosel sitzen und nur Schnitzel/Pommes auf der Karte dürfte doch vorbei sein... Ist es aber leider nicht. Da muss noch viel passieren...






26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Post: Blog2_Post
bottom of page